Weissagung gegen Gog aus Magog - Ausarbeitung Hesekiel 38 und 39

Ausarbeitung in rosa Farbe und Kommentar ohne Kursiv

Weissagung gegen Gog aus Magog
Hesekiel 38 und 39
38 1 Und des HERRN Wort geschah zu mir:
2 Du Menschenkind, richte dein Angesicht auf Gog (Großfürst), der im Lande (auch Stadt)  Magog (Moskau)  ist (in Off.20,8 sind Gog und Magog Völker) und der Fürst von (den Völkern)  Rosch (Russland)Meschech (Georgien)  und Tubal (Nord-Ost-Türkei), und weissage gegen ihn
3 und sprich: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will an dich, Gog, der du der Fürst bist von Rosch, Meschech und Tubal!
4 Siehe, ich will dich herumlenken und dir einen Haken ins Maul legen und will dich ausziehen lassen mit deinem ganzen Heer, mit Ross und Mann, die alle voll gerüstet sind; und sie sind ein großer Heerhaufe, die alle kleine und große Schilde und Schwerter tragen.
5 Du führst mit dir Perser (Iran), Kuschiter (Sudan und Äthiopien) und Libyer (Libyen und Algerien), die alle Schild und Helm tragen,
6 dazu Gomer (Türkei) und sein ganzes Heer, die vom Hause Togarma (Armenien), die im Norden wohnen (der größere Teil von Armenien ist heute türkisches Staatsgebiet), mit ihrem ganzen Heer; ja, du führst viele Völker mit dir (die hier nicht genannt sind, es können Eritrea, Tunesien, Krim, Aserbaidschan, Nord-Irak nördl. v. Euphrat, West-Ägypten westl. v. Nil u.a. sein).
7 Wohlan, rüste dich gut, du und alle deine Heerhaufen, die bei dir sind, und sei du ihr Heerführer (Gog) !

Die Bibelnamen vergleiche ich mit den heutigen Ländern und Regionen, doch ohne Garantie,
aber eines ist ganz sicher,
hier fehlen die unmittelbaren Nachbarländer von Israel:
Ägypten, Libanon, Syrien, Irak, Jordanien, Saudi-Arabien, und „Palästina mit Gaza“!
D.h.,
die Prophetie in 1. Mose 15,18-21 ist wahr geworden.
Das Großreich Israel entstand,
nachdem Jesus den Anti-Christus und seine Armeen besiegt hat,
entsteht das Großreich für die folgenden 1000 Jahre!

Karte Grossreich Israel

8 Nach langer Zeit (am Ende des 1000jährigen Reiches, nachdem Satan frei kommt) sollst du aufgeboten werden; am Ende der Zeiten (die Zeit hört dann auf) sollst du in ein Land kommen, das dem Schwert entrissen ist (Israels Großreich hat 1000 Jahre keine Waffen benötigt), und zu dem Volk, das aus vielen Völkern gesammelt ist (begann im 19. Jahrhundert und offiziell ab 1948 mit Gründung des Staates Israel), nämlich auf die Berge Israels, die lange Zeit verwüstet gewesen sind (seit 70 und dann 132n.Chr. bis zur Gründung Israels 1948), und nun ist es herausgeführt aus den Völkern, und sie alle wohnen sicher (dieses Wort „sicher“ hat eine besondere Bedeutung - 1000 Jahre ohne Angst und Bedrängnis).
9 Du wirst heraufziehen und daherkommen wie ein Sturmwetter und wirst sein wie eine Wolke, die das Land bedeckt, du und dein ganzes Heer und die vielen Völker mit dir.
10 So spricht Gott der HERR: Zu jener Zeit werden dir Gedanken kommen (Satan kann so Viele wieder für sich gewinnen) und du wirst auf Böses sinnen
11 und denken: »Ich will das Land überfallen, das offen daliegt (Israel brauchte 1000 Jahre keinen Schutz) , und über die kommen, die still und sicher leben, die alle ohne Mauern dasitzen und haben weder Riegel noch Tore« (das kann nur im 1000jährigen Reich möglich sein!),
12 damit du rauben und plündern kannst und deine Hand an die zerstörten Orte legst, die wieder bewohnt sind, und an das Volk, das aus den Heiden gesammelt ist und sich Vieh und Güter erworben hat und in der Mitte der Erde wohnt.
13 Saba, Dedan und die Kaufleute von Tarsis und alle seine Gewaltigen werden zu dir sagen: Bist du gekommen, zu rauben, und hast du deine Heerhaufen versammelt, zu plündern, um Silber und Gold wegzunehmen und Vieh und Güter zu sammeln und große Beute zu machen?
14 Darum so weissage, du Menschenkind, und sprich zu Gog: So spricht Gott der HERR: Ist's nicht so? Wenn mein Volk Israel sicher wohnen wird (Wir haben in diesem Text mind. sechs Hinweise, die nur im 1000jährigen Reich möglich sein können!), dann wirst du aufbrechen.


15 Und wirst kommen aus deinem Ort, vom äußersten Norden (Russland), du und viele Völker mit dir, alle zu Ross, ein großer Heerhaufe und eine gewaltige Macht,
16 du wirst heraufziehen gegen mein Volk Israel wie eine Wolke, die das Land bedeckt. Am Ende der Zeit wird das geschehen. Ich will dich aber dazu über mein Land kommen lassen, dass die Heiden mich erkennen, wenn ich an dir, Gog (Heerführer), vor ihren Augen zeige, dass ich heilig bin (Die Heiden erkennen die Herrlichkeit des Herrn, wie vor 1000 Jahren, jedoch von Buße kann ich hier nichts erkennen).
17 So spricht Gott der HERR: Du bist doch der, von dem ich vorzeiten geredet habe durch meine Diener, die Propheten in Israel, die in jener Zeit weissagten, dass ich dich über sie kommen lassen wollte?
18 Und es wird geschehen zu der Zeit, wenn Gog kommen wird über das Land Israels, spricht Gott der HERR, wird mein Zorn in mir aufsteigen.
19 Und ich sage in meinem Eifer und im Feuer meines Zorns: Wahrlich, zu der Zeit wird ein großes Erdbeben sein im Lande Israels (Erdbeben beginnen in Israel),
20 dass vor meinem Angesicht erbeben sollen die Fische im Meer, die Vögel unter dem Himmel, die Tiere auf dem Felde und alles, was sich regt und bewegt auf dem Lande, und alle Menschen, die auf der Erde sind (die gesamte Schöpfung gerät aus den Fugen!). Und die Berge sollen niedergerissen werden und die Felswände und alle Mauern zu Boden fallen (weltweite Naturkatastrophen).
21 Und ich will über ihn das Schwert herbeirufen auf allen meinen Bergen, spricht Gott der HERR, dass jeder sein Schwert gegen den andern erhebt (es gibt keinen Kampf gegen Israel, sie haben ja keine Waffen).
22 Und ich will ihn richten mit Pest und Blutvergießen (Krankheiten) und will Platzregen mit Hagel (Naturkatastrophen), Feuer und Schwefel (können eigene nukleare Waffen sein)über ihn und sein Heer und über die vielen Völker (eigene totale Vernichtung!) kommen lassen, die mit ihm sind.
23 So will ich mich herrlich und heilig erweisen und mich zu erkennen geben vor vielen Heiden, dass sie erfahren, dass ich der HERR bin (der Herr gibt sich in besonderer Weise zu erkennen,  wie vor 1000 Jahren, doch von Buße steht auch hier nichts geschrieben!).

Karte Gog aus Magog Israel

39 1 Und du, Menschenkind, weissage gegen Gog und sprich: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will an dich, Gog, der du der Fürst bist von Rosch, Meschech und Tubal.
2 Siehe, ich will dich herumlenken und herbeilocken aus dem äußersten Norden und auf die Berge Israels bringen
3 und will dir den Bogen aus deiner linken Hand schlagen und die Pfeile aus deiner rechten Hand.
4 Auf den Bergen Israels sollst du fallen, du mit deinem ganzen Heer und mit den Völkern, die bei dir sind. Ich will dich den Raubvögeln, allem was fliegt, und den Tieren auf dem Felde zum Fraß geben.
5 Du sollst auf freiem Felde fallen; denn ich habe es gesagt, spricht Gott der HERR.
6 Und ich will Feuer werfen auf Magog (Moskau oder/und nach Off.20, 7-10 die Völker, die sich gegen Israel aufgemacht haben) und auf die Bewohner der Inseln, die so sicher wohnen, und sie sollen erfahren, dass ich der HERR bin.
7 Und ich will meinen heiligen Namen kundmachen unter meinem Volk Israel und will meinen heiligen Namen nicht länger schänden lassen, sondern die Heiden sollen erfahren, dass ich der HERR bin, der Heilige in Israel.
8 Siehe, es kommt und geschieht, spricht Gott der HERR; das ist der Tag, von dem ich geredet habe.
9 Und die Bürger in den Städten Israels werden herausgehen und Feuer anzünden und die Waffen verbrennen, kleine und große Schilde, Bogen und Pfeile, Keulen und Spieße. Und sie werden sieben Jahre lang Feuer damit machen;
10 sie brauchen kein Holz auf dem Felde zu holen oder im Walde zu schlagen, sondern von den Waffen werden sie Feuer machen und werden die berauben, von denen sie beraubt sind, und plündern, von denen sie geplündert sind, spricht Gott der HERR.
11 Und zu der Zeit soll es geschehen, da will ich Gog einen Ort geben zum Begräbnis in Israel, nämlich das Tal der Wanderer östlich vom Meer, und das wird den Wanderern den Weg versperren. Dort wird man Gog mit seinem ganzen Heerhaufen begraben; und es soll heißen »Tal der Heerhaufen des Gog«.
12 Und das Haus Israel wird sie sieben Monate lang begraben, damit das Land gereinigt werde.
13 Ja, alles Volk des Landes wird an ihnen zu begraben haben; und sie werden Ruhm davon haben an dem Tage, an dem ich meine Herrlichkeit erweise, spricht Gott der HERR.
14 Und sie werden Leute aussondern, die ständig im Lande umhergehen, die Leichen zu begraben, die noch auf dem Lande liegen, damit es gereinigt werde. Nach sieben Monaten sollen sie beginnen nachzuforschen.
15 Und wenn sie im Lande umhergehen und Menschengebeine sehen, sollen sie ein Zeichen aufrichten, bis die Totengräber sie auch im »Tal der Heerhaufen des Gog« begraben (Länger als sieben Monate begräbt das ganze Volk des Landes die Feinde Israels).
16 Auch soll eine Stadt »Stadt der Heerhaufen« heißen. So werden sie das Land reinigen.

Das Tal der Wanderer liegt östlich vom Toten Meer (siehe Vers 11).
Hier kommt nach meiner Überzeugung nur ein Tal in Betracht:
Das Wadi Mujib; es ist eine Schlucht im jetzigen Jordanien, die vom biblischen Arnon durchflossen wird. Es wird auch als der „Grand Canyon Jordaniens“ bezeichnet. Es ist das tiefstgelegene Naturschutzgebiet der Welt östlich des Toten Meeres und hat eine Ausdehnung von 215 km2 bis über 1000m Höhe. Hier werden Trekkingtouren und Canyoning angeboten.
Dieses Gebiet gehört im 1000jährigen Reich nach 1. Mose 15,12-21,
nachdem Jesus den Antichristus und seine Armeen vernichtet hat,
auch zum Staat Israel.
Jetzt gibt es dort schon mehr als 300 Pflanzenarten und verschiedene Tier- und Vogelarten. Auch diese Tiere und Vögel werden sich am Schlachtopfer Gottes beteiligen!
In diesem Tal werden die Heerhaufen des Gog begraben.
                                                                                                                                                                Ausschnitte aus wikipedia

Karte Tal der Wanderer Israel Wadi

17 Du Menschenkind, so spricht Gott der HERR: Sage den Vögeln, allem was fliegt, und allen Tieren auf dem Felde: Sammelt euch und kommt herbei, findet euch zusammen von überall her zu meinem Schlachtopfer, das ich euch schlachte, einem großen Schlachtopfer auf den Bergen Israels, und fresst Fleisch und sauft Blut!
18 Fleisch der Starken sollt ihr fressen, und Blut der Fürsten auf Erden sollt ihr saufen, der Widder und Lämmer, der Böcke und Stiere, all des Mastviehs aus Baschan.
19 Und ihr sollt Fett fressen, bis ihr satt werdet, und Blut saufen, bis ihr trunken seid von dem Schlachtopfer, das ich euch schlachte.
20 Sättigt euch von Rossen und Reitern, von Starken und all den Kriegsleuten an meinem Tisch, spricht Gott der HERR.

Vers 21 bis 29 ist zusammenfassend die Geschichte Israels ab 70n.Chr. bis Ende des 1000jährigen Reiches (siehe auch Vers 8).
21 Und ich will meine Herrlichkeit unter die Heiden bringen, dass alle Heiden mein Gericht sehen sollen, das ich gehalten habe, und meine Hand, die ich an sie gelegt habe.
22 Und das Haus Israel soll erfahren, dass ich, der HERR, ihr Gott bin, von dem Tage an und fernerhin,
23 und die Heiden sollen erkennen, dass das Haus Israel um seiner Missetat willen weggeführt worden ist. Weil sie sich an mir versündigt hatten, darum habe ich mein Angesicht vor ihnen verborgen und habe sie übergeben in die Hände ihrer Widersacher, dass sie allesamt durchs Schwert fallen mussten.
24 Ich habe ihnen getan, was sie mit ihrer Unreinheit und ihren Übertretungen verdient haben, und habe mein Angesicht vor ihnen verborgen.
25 Darum – so spricht Gott der HERR: Nun will ich das Geschick Jakobs wenden und mich des ganzen Hauses Israel erbarmen und um meinen heiligen Namen eifern.
26 Sie aber sollen ihre Schmach und alle ihre Sünde, mit der sie sich an mir versündigt haben, vergessen, wenn sie nun sicher in ihrem Lande wohnen und niemand sie schreckt (1000jährige Friedensreich Jesu)
27 und ich sie aus den Völkern zurückgebracht und aus den Ländern ihrer Feinde gesammelt und an ihnen vor den Augen vieler Heiden gezeigt habe, dass ich heilig bin.
28 Dann werden sie erkennen, dass ich, der HERR, ihr Gott bin, der ich sie unter die Heiden weggeführt habe und wieder in ihr Land sammle und nicht einen von ihnen dort zurücklasse.
29 Und ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen (durch die Wiederkunft Jesu vor dem 1000jährigen Reich), spricht Gott der HERR.


Diese Zeichen sind ein kleiner Wegweiser durch die Webseite

Daniel Endzeit Prophetien

Prophetien Daniels

Hesekiel Endzeit Prophetien

Prophetien Hesekiels

Sieben Siegel Endzeit Prophetien

Die Sieben Siegel


Möchten Sie / möchtest du mich kontaktieren?

Ich freue mich über deine Email. Bei jeder Anfrage muss mindestens die Adresse und eine Telefonnummer angegeben sein.

 An: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!